Der Import (NL -> D)

Um ein Fahrzeug aus den Niederlanden zu importieren braucht es nicht viel, aber man muss einmal den Ablauf verstehen. Am Anfang haben wir viel im Internet recherchiert und sind mehr verwirrt worden, als das es geholfen hat.

Als erstes muss man mit dem Besitzer des Fahrzeuges zum RDW (niederländische Behörde für das Fahrzeugwesen), oder einer RDW zugelassenen Stelle. Dort meldet man das Fahrzeug zum Export an. Dazu muss der Verkäufer den Kennzeichenbeweis (Zulassungspapiere) und seine PIN mitbringen. Der Käufer braucht Personalausweis und Führerschein. Das Ganze kostet dann 10€ Gebühr. Damit bekommt der Verkäufer eine Bescheinigung, dass er nicht mehr für das Fahrzeug verantwortlich ist und es auf den Käufer übergeht.
Zudem muss man Kennzeichen auftreiben, die weiß und wasserfest sind und die alte NL-Kennzeichennummer tragen (NL-Exportkennzeichen)

Jetzt braucht man noch eine Versicherung, denn mit den NL-Exportkennzeichen kann man 14 Tage Haftpflichtversichert in der EU fahren. Einzige Bedingung ist, dass man nach dem Verlassen der Niederlande nicht mehr wieder in die Niederlande fährt. Das geht dann natürlich nach der Zulassung in Deutschland wieder 😉
Aber genau hier liegt ein kleines Problem. Man kann diese Export-Versicherung nicht beim RDW abschließen und wenn man im Internet danach sucht, bekommt man nur Internetseiten, auf denen man mit niederländischem Konto bezahlen kann.
Lösung: entweder der Verkäufer „leiht“ euch Geld von seinem Konto, oder man geht mal zu einem Fahrzeugexporteur (das haben wir gemacht) und fragt dort nach. Manche sind behilflich und manche machen es von einem Fahrzeugverkauf abhängig.

Wir haben alles wunderbar über einen Exporthändler geregelt, der auch RDW-zertifiziert ist. Alles hat 150€ gekostet, wir haben einen Kaffee bekommen und in dieser Zeit wurden schon die Kennzeichen getauscht. Danach haben wir die Grüne Karte (EU-Versicherungskarte) bekommen und schon könnte es los gehen.

Hier noch ein paar kleine Erklärungen
Kennzeichenbeweis in NL ist eine Plastikkarte. Dazu hat der Halter bei der Zulassung eine PIN bekommen. So kann nur er beim RDW Änderungen beantragen.
Beim RDW bekommt man den Kennzeichenbeweis mit einer Ecke abgeschnitten und ein Papier dazu. Beides braucht Ihr für die Zulassung und die eventuell notwendige Vollabnahme beim TÜV.
Wenn das Fahrzeug keine COC-Bescheinigung hat, so ist eine Vollabnahme unumgänglich. Bitte dran denken, erst Gasprüfung, dann Vollabnahme.

2 Antworten auf „Der Import (NL -> D)“

    1. Danke für das Lob!
      Habe auch lange und viel gelesen, bin aber nie so richtig schlau geworden. Wir hatten dann einfach das Glück, dass wir von einem Deutsch-Niederländischem Paar das WoMo gekauft haben und Henk sich viel gekümmert hat.

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