Die Mosel und der Wein, gehören einfach zusammen. Diesmal ging es im Zuge des Landvergnügens (kostenpflichtig) auf drei Weingüter entlang der Mosel. Start war das Weingut Adamy. Dies liegt im Ort Kinheim an der Mosel. Ein schönes kleines Dörfchen, dass auch über einen öffentlichen Wohnmobilstellplatz verfügt, den wir für sehr schön halten, da direkt an de Mosel gelegen.
Weiter ging es zum Weingut Mertes in Minheim. Unscheinbar, aber von der Anzahl der Hänge ein großes Weingut. Am Ort ist eine Self-Servie-Vinothek vorzufinden. Haben wir auch so noch nicht erlebt, aber durch das Kennenlernen dreier wunderbarer Menschen einer der schönsten Abende auf der Tour. (keine Bilder)
Auf dem Weg zum nächsten Weingut haben wir einen Zwischenstopp in Bernkastel-Kues gemacht. Einfach sehenswert und schöne Gassen, wie auch im Umfeld schöne Wanderwege. Sicher ein Ort, in dem viele touristische Menschen unterwegs sind, aber man kann sich dem nicht entziehen. Schaut es euch selbst an, hier nur Bilder vom einem Wanderweg, den man von der Fußgängerzone aus erreicht, wenn man ein bisschen aufpasst 😉
Und weiter zum dritten Weingut auf der Tour, zur Familie Melsheimer. Hier durften wir mit Willi über den Gutshof fahren und auf einer Streuobstwiese unsere Nacht verbringen. Wir haben nicht einmal Bilder gemacht, da das Anwesen und die Weinprobe einfach all unsere Aufmerksamkeit erfordert haben. Zu dem haben wir hier wohl unseren neuen Lieblings-Rotwein gefunden … Ort Maring-Noviad
Zm Abschluss sind wir auf das Weingut Hoffmann im Ort Detzem eingekehrt. Ein warmherziger Empfang hat schon ahnen lassen, dass es in der noch nicht so lang betriebenen Strassenwirtschaft ebenso sein wird. Für uns vom Ablauf und der Betreuung her, die Beste Weinprobe. Hier haben wir sogar Weißwein eingekauft, was uns selbst sehr überrascht hat als Rotwein-Kandidaten.