Da macht man unverhofft bei Social Media bei einem Gewinnspiel mit und gewinnt unverhofft einen Stellplatz in Uitdam, Niederlande. Na schau an, wenn es nicht im Lotto klappt, dann wenigstens im kleinen Rahmen.
Angrenzend und in den Ferienhauspark Port van Amsterdam integriert, konnten wir für ein paar Tage auf den Wohnmobilstellplatz, direkt am Wasser gelegen, beziehen. Der Platz ist so angelegt, dass man nach links schauen den Hafen sieht, nach vorn auf das Markermeer schaut und nach links übers Wasser nach Amsterdam gucken kann. Wunderbar! Dazu passte das Wetter und die Umgebung konnte auch erkundet werden.
Erkundungen gingen per Fahrrad nach Marken, eine kleine Insel, die einen doch recht großen Hafen beheimatet. Hier kann man sogar direkt an einem Restaurant mit dem Boot anlegen. Ein Träumchen!
Per Bus kann man auch prima Amsterdam erreichen, was natürlich auch so umgesetzt wurde. Immer wieder sehenswert und als Tipp für Bootsverrückte: setzt euch mal am Café Perú draußen hin, an der Ecke der Brücke. Es spielen sich Dramen auf dem Wasser ab, da Profis auf Anfänger treffen und noch die Touristenboote sich einmischen, die Vorfahrt genießen. Doch diese bekommen sie nicht immer …
Monnickendam haben wir auf dem Rückweg erkundet und das Wohnmobil auf einem geeigneten Parkplatz verstaut. Hier war dann ein noch größerer Hafen mit vielen alten Segelschiffen zu bewundern, kleine Straßen mit kleinen Kanälen und vieles mehr.
Danke an Campercontact für den Gewinnn!