Die noch nicht lange installierte Sonnenstromerzeugung auf dem Dach von Bürsti hat die ersten Probleme schon Oktober 2023 in Düsseldorf gemacht. Nachdem die Feststellung gemacht wurde, dass die Batterie des Aufbaus nicht wirklich geladen ist und sich die Kapazität dem Ende neigte, ging es auf Fehlersuche. An fehlender Sonne konnte es auf jeden Fall nicht liegen. Nach ein bisschen Suche im Internet auch nicht schlauer …
Am Ende war die Idee, die Module und die Batterie einmal abzuklemmen und dann, nach einer längeren Pause, wieder erneut anzuschließen. Als dann die Solarmodule wieder Strom liefern durften, rauchte der Victron-MPPT-Regler direkt ab, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit den letzten Rauchzeichen war es das für ihn. Na toll. Was kann es denn jetzt nur sein? Ok, vielleicht hat der Regler ein Problem gehabt, da ich diesen auch gebraucht gekauft habe. Also einen neuen Regler gekauft, diesmal gleich mit mehr Ladestrom und mehr Kurzschlusssicherheit. Die Wahl fiel auf einen EctivePro Regler 100/30. Diesen dann angeschlossen und Bürsti voller Vorfreude auf eine volle Batterie alleine gelassen. Aber Pustekuchen. Der Regler hat mit den Modulen wohl nichts anfangen können und hat nichts geladen. Somit standen wir in Berlin auf der Weihnachtsmarkt-Tour ohne Sonnenstrom da. Nach viel Messen mit einem Billig-Multimeter und gefährlichem Halbwissen lag der Verdacht dann schnell bei einem der beiden Solarmodule.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer, wurde durch meine nicht vorhandene Messtechnik das Einsenden der Module beschlossen. Nach unzähligen Mails mit dem überprüfenden Unternehmen, zur Beschreibung des Fehlers, konnte dort kein Fehler festgestellt werden. Somit kamen die Module wieder zurück zu mir. Aber was nun … nach dem Anschließen der Module meldete der neue Regler direkt Überspannung an der Eingangsseite. Nanu! Endlich mal eine Fehlermeldung! Dann jeweils nur ein Modul angeschlossen und siehe da, das linke Modul löst die Üaberspannung aus. Wieder ein paar Mails später kam ein neues Modul und schwups, alles läuft. Für mich auf jeden Fall alles sehr lehrreich gewesen und jetzt Halbprofi in Sachen Solar / PV auf dem Wohnmobil.